Ehemaligenbefragung 2025
Im Juni 2025 haben wir zum ersten Mal eine systematische Befragung ehemaliger Schülerinnen und Schüler der letzen zwei Abschlussjahrgänge vorgenommen. Unser Ziel war es, herauszufinden, wie gut der Übergang aus unserer Schule in die Berufslehre oder weiterführende Schulen funktioniert. Es freut uns, dass diese Ergebnisse sehr positiv waren und wir werden weiterhin daran arbeiten, dass die Schülerinnen unserer Schule bestmöglichst auf den Anschluss im Berufsleben vorbereitet sind.
80 ehemalige Schülerinnen und Schüler aus beiden Schulstandorten wurde der Fragebogen verteilt, davon haben 54 an der Befragung teilgenommen (Rücklaufquote 68%).
Zusammengefasst können folgende Ergebnisse festgehalten werden:
Über 80% der Befragten sind rückblickend zufrieden oder sehr zufrieden mit der Qualität der Ausbildung an unserer Oberstufe.
Pro Standort gab nur jemand an, seine Lehre / Ausbildung vorzeitig abgebrochen zu haben. Das ist eine sehr gute Quote, denn schweizweit werden 25% aller Lehrverhältnisse vorzeitig abgebrochen.
Die Zufriedenenheit mit der Unterstützung in der Berufswahl ist sehr hoch (88% positiv).
Der Grossteil der Noten (80%) in den Berufsschulzeugnissen lag über 4.5. Nur vier Jugendliche waren ungenügend.
- Die erworbenen überfachlichen Fähigkeiten werden als sehr hoch eingeschätzt.
Insbesondere die Ergebnisse bei der Selbsteinschätzung der personalen und sozialen Kompetenzen sind sehr hoch. Dies freut uns sehr, da diese im Berufsleben besonders wichtig sind und auch einen grossen Stellenwert im Lehrplan 21 und im AdL-Schulsystem einnehmen.
Da die Ehemaligenbefragung auf einer standardisierten Befragung für die Sek-II-Stufe basierte (für die Sek I Stufe gibt es kein vergleichbares Instrument), lassen sich die Ergebnisse mit den Ergebnissen der Gymnasien vergleichen. Erfreulich ist, dass die Selbsteinschätzung im Schulverband Reusstal (blau) in allen drei überfachlichen Bereichen deutlich höher ist als die Selbsteinschätzung von SchülerInnen des Gymnasiums:



Überfachliche Kompetenzen beschreiben im Lehrplan 21 jene Fähigkeiten, die für erfolgreiches Lernen und Arbeiten zentral sind: zuverlässig handeln, sich selbst organisieren, im Team kooperieren, wirksam kommunizieren und Herausforderungen konstruktiv angehen.
Für die Berufslehre sind sie besonders wichtig, weil Lernende dort täglich auf Situationen treffen, in denen genau diese Haltungen und Arbeitsweisen gefragt sind. Sie erleichtern den Einstieg in den Berufsalltag und machen fachliche Kenntnisse erst wirklich nutzbar.